Team


Vorstand


Bernhard Stummer

Obmann
Bernhard ist Polizeibeamter und Hundeführer. Er beschäftigt sich seit 1992 mit der Personensuche im Einsatz, wobei in den früheren Jahren als Ausbildungsgrundlage die klassische Fährte stand.
Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Mantrailing.
Seit 2014 ist er Ausbildner und Prüfer bei INBTI, der größten Mantrailing Ausbildungsinstitution weltweit.

Horst Konrad

Kassier, Obmann Stellvertreter
Horst ist mit seinem Vizsla begeisterter Trailer und setzt konsequent TKM um. Er überwacht unter anderem im Verein die Finanzen.

Doris Gruber

Schriftführerin
Doris Gruber übt Mantrailing mit ihren beiden Hunden (Barney - Lagotto Romagnolo und Nico - English Pointer) schon seit einigen Jahren bei den Traildogs Gmunden mit Begeisterung aus. Das Faszinierende am Mantrailing ist für sie immer wieder der Geruchssinn und die Gehirnarbeit der Fellnasen bzw die Ausgeglichenheit nach getaner Suche. Doris ist als Schriftführerin im Verein tätig und gibt ihr Wissen über das Trailen gerne mit Begeisterung an andere weiter.

Melanie Koller

Ausbildungskoordination
Melanie betreibt schon seit Jahren Mantrailing nach TKM. Sie ist begeistert und unterstützt gerne unser Team.
Sie hat mit ihrem Merlot die Therapiebegleithundeprüfung bestanden. Aktuell sind sie ein offizielles Therapiebegleithundeteam.



Traildogs Ausbildner - Gruppe Gmunden


Bernhard Stummer

TD Ausbildungsleiter, INBTI Instructor und Prüfer
Bernhard ist Polizeibeamter und Hundeführer. Er beschäftigt sich seit 1992 mit der Personensuche im Einsatz, wobei in den früheren Jahren als Ausbildungsgrundlage die klassische Fährte stand.
Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Mantrailing.
Seit 2014 ist er Ausbildner und Prüfer bei INBTI, der größten Mantrailing Ausbildungsinstitution weltweit.

Birgit Humer

TD Ausbildnerin und Gründungsmitglied
Birgit beschäftigt sich seit 2004 mit Hundesport (Unterordnung, Fährte) und widmet sich auch der Zucht von Weissen Schweizer Schäferhunden. Seit 2011 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Mantrailing nach der Kocher Methode und besuchte mehrere Seminare in DE, Ö und Ungarn. Mit Birgit als Obfrau wurde 2018 der Verein Traildogs Gmunden gegründet. Ihre Hündin Eden hat die Mantrailing Prüfung nach der IRO Prüfungsordnung (Sportprüfung) mit Sehr gut bestanden und 2 weitere Hunde befinden sich in Ausbildung.
Mantrailing ist eine Herausforderung, ein stetiges Weiterentwickeln, genau das macht diesen Hundesport so faszinierend und deshalb gibt Birgit Ihr Wissen gerne an lernfreudige Hundeteams weiter.

Horst Konrad

TD Ausbildner, INBTI Assistant Instructor
Horst ist mit seinem Vizsla begeisterter Trailer und setzt konsequent TKM um. Er überwacht unter anderem im Verein die Finanzen. Mittlerweile hat er mit seinem Hund erfolgreich den Einsatztest des OÖ RK als PSH abgelegt und ist offizieller Personen Such Hund in der Hundestaffel des Roten Kreuz Oberösterreich.

Doris Gruber

TD Ausbildnerin
Doris Gruber übt Mantrailing mit ihren beiden Hunden (Barney - Lagotto Romagnolo und Nico - English Pointer) schon seit einigen Jahren bei den Traildogs Gmunden mit Begeisterung aus. Das Faszinierende am Mantrailing ist für sie immer wieder der Geruchssinn und die Gehirnarbeit der Fellnasen bzw die Ausgeglichenheit nach getaner Suche. Doris ist als Schriftführerin im Verein tätig und gibt ihr Wissen über das Trailen gerne mit Begeisterung an andere weiter.

Melanie Koller

TD Ausbildnerin, INBTI Assistant Instructor
Melanie betreibt schon seit Jahren Mantrailing nach TKM. Sie ist begeistert und unterstützt gerne unser Team.
Sie hat mit ihrem Merlot die Therapiebegleithundeprüfung bestanden. Aktuell sind sie ein offizielles Therapiebegleithundeteam.
Seit 2023 INBTI Assistant Instructor.

Petra Paulus

TD Ausbildner-Anwärterin
Petra war auf der Suche nach einer Beschäftigung die den natürlichen Bedürfnissen eines Hundes entsprechen so ist sie auf Mantrailing aufmerksam geworden. Seit 4 Jahren ist sie mit ihren Hund Pauli aktiv dabei und unterstützt als Ausbilder-Anwärterin die regelmäßigen Trainings.

Ihr ist es wichtig, dass die natürlichen Fähigkeiten des Hundes egal ob groß oder klein gefördert werden. Mantrailing ist die Zusammenarbeit von Hund und Mensch und ganz wichtig – es soll beiden Spaß machen!

Karl „Charly“ Winkler

TD Ausbildner-Anwärter
Charly Winkler betreibt mit seinem 4-jährigen Labrador Retriever Aaron seit über 2 Jahren mit großer Begeisterung und Einsatz Mantrailing bei den Traildogs Europe.
Das Mantrailing nach TKM überzeugt nicht nur ihn, sondern auch Aaron, er ist in jedem Training und bei jedem Trail mit seinem gesamten Ehrgeiz und Energie sowie grenzenlosen Spass dabei.
Kevin Kocher meinte bereits: Das MT soll für den Hund das größte und tollste Erlebnis sein, für das er alles gibt! Der „Jackpot“ beim Fund ist hier natürlich DER besondere Anreiz.
Als Assistenztrainer unterstützt er gerne die Vereinsmitglieder beim regelmäßigen Training, führt neue Mitglieder in das Mantrailing nach TKM ein und ist bei den INBTI Seminaren unterstützend tätig.

Fritz Zöbl

TD Ausbildner-Anwärter
Fritz entdeckte 2015 mit seinem damaligen Schäferhund, als ideale geistige und körperliche Auslastung, das Mantrailen. Dabei wuchsen sie als Team noch mehr zusammen und hatten dabei viel Spaß und Freude.

Als Fritz 2021 mit seinem jetzigen Hund Veikko zu den Traildogs kam, wurde ihm schnell bewusst, dass die hier verwendete Kocher Methode „TKM“ viele Möglichkeiten bietet, um mit den unterschiedlichsten Mensch-Hund-Teams Erfolg und Spaß bei der Suche nach „vermissten Personen“ zu haben.

„Den Hund lesen lernen“ ist für Fritz als TD Ausbildner-Anwärter eines der wichtigsten Themen, die vermittelt werden. Besonders erfreuchlich sind dabei die sichtbaren Fortschritte der einzelnen Mensch-Hund-Teams.


Traildogs Ausbildner - Gruppe Wienerwald


Elisabeth Branka

TD Ausbildnerin-Anwärterin, Gruppenleiterin Wienerwald
Elisabeth ist ausgebildete Tierpflegerin Fachgebiete Chirurgie und Anästhesie, Tiermasseurin und betreibt zusammen mit einer Kollegin das ITM Institut für Tiermassage in Niederösterreich. Sie trailt seit 2013 mit ihren Bluthunden Emma ( mittlerweile in Pension) und Trudi.
Seit 2019 nach TKM bei den Traildogs Gmunden.

Gabriele Prinz

TD Ausbildnerin-Anwärterin, Gruppenleiterin Wienerwald
Mit meinem zweiten Bloodhound 2015 mit dem Trailen begonnen. Seit 2019 intensiver mit TKM beschäftigt. Für meine Hunde damit das zielführenste und effektivste Training gefunden. Wir sind nach wie vor mit viel Begeisterung dabei.


Mitglieder Gruppe Gmunden


Kerstin Neudorfer mit Kimo

Nach einem kurzen Gespräch mit Horst übers Mantrailing, wagten wir 2020 den Versuch. Wir haben uns bei den Traildogs gleich wohl gefühlt. Kimo liebt das Trailen und freut sich jedes Mal, wenn's heißt "Komm, wir fahren Suchen!". Beim MT vergisst er alles und ist mittlerweile total fokussiert.

Sabine Mathe mit Avory und Luna

Hundetrainerin - für Hundegesundheit, Welpen und Alltag
Vor 4 Jahren habe ich mit Avory mit dem Mantrailing begonnen. Für meinen Beagle war Mantrailing seine Berufung und so waren wir schnell vom Mantrailing begeistert. Seit einem Jahr begleitet mich nun auch meine junge Hündin Luna zum Training und macht super Fortschritte. Für junge und auch schon ältere Hunde eine super Beschäftigung! Neben dem Mantrailing bin auch gerne als Hundetrainerin tätig.

Barbara Gokl mit Lex und Mila

Mein erster Hund war ein ausgebildeter Einsatzhund in der Flächensuche. Bereits mit ihm habe ich in das Mantrailing reingeschnuppert, aber einen Umstieg nie gewagt. Da schon damals bei mir das Interesse am Mantrailing vorhanden war, ist die Entscheidung leicht gefallen, mit dem jungen Hund auf das Mantrailing umzusteigen.
Ich bin noch Kursleiterin in der Hundeschule Luftenberg an der Donau und Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Barbara Hans mit Carla

Durch meine Airedaleterrierhündin Carla bin ich vor gut 2 Jahren, auf der Suche nach einer "hundgerechten und alltagstauglichen Auslastung" aufs mantrailen gestossen.
Carlas Feuereifer beim Arbeiten und mein Wissensdurst haben uns zum "INBTI - Seminar 2022 in Scharnstein" gebracht und dadurch sind wir auf den Verein "Traildogs Gmunden" und deren Ausbildung nach TKM aufmerksam geworden.
Es macht uns beiden Spass in dieser Gruppe immer wieder neue Trailerfahrungen sammeln zu können.

Brigitte Fussi mit Ruby

2014 bin ich mit meiner ersten Flatcoated Retriever Hündin Bonja auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung beim Mantrailing gelandet und bin nach wie vor fasziniert davon. Mit Bonja absolvierte ich u.a. eine 3jährige Mantrailing-Rettungshundeausbildung sowie viele Seminare bei unterschiedlichen Profis wie z.B. ein MT-Einsatzkräfteseminar mit der Bergrettung in Südtirol. 2019 folgte auch noch eine Trainer-Ausbildung.

Seit 2020 bin ich nebenberuflich als selbständige Mantrailing-Trainerin im Bezirk Linz-Land tätig.

Für die Ausbildung meine Nachwuchs- Hündin Ruby suchte ich nach einer zusätzlichen Trainingsmöglichkeit und bin über das INBTI-Seminar 2021 bei den Traildogs gelandet. Ich schätze die Hilfestellungen und Tipps für mein eigenes Training und dass ev. Fehler bemerkt und korrigiert werden und bin sehr dankbar für die kollegiale Zusammenarbeit.


Mitglieder International


Antje Noll mit Xylia

Seit über 20 Jahren aktiv im Hundesport bin ich vor ein paar Jahren eher zufällig zum Mantrailing gekommen. Die Begeisterung war so groß, dass ich zusätzlich zur vorhandenen Hundetrainerausbildung im 2020 noch eine Weiterbildung zum Mantrailing-Trainer abgeschlossen habe. Dort wurde ich auf TKM aufmerksam und habe im Anschluss mein Training danach umgestellt und dieses bis heute nicht bereut.
Dank der INBTI-Seminare bin ich zu den Traildogs gekommen und trotz der grossen Distanz sehr dankbar, ein (kleiner) Teil der grossartigen Gemeinschaft sein zu dürfen.
Mit meiner 2018 geborene Deutsche Schäferhündin Xylia betreibe ich seit 2021 bei den swiss mantrailing search dogs professionelle Personensuche und stehe kurz vor der ersten Einsatzprüfung.