Team

Vorstand


Bernhard Stummer

Obmann

Bernhard ist Polizeibeamter und Hundefüherer. Er beschäftigt sich seit 1992 mit der Personensuche im Einsatz, wobei in den früheren Jahren als Ausbildungsgrundlage die klassische Fährte stand.
Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Mantrailing.
Seit 2014 ist er Ausbildner und Prüfer bei INBTI, der größten Mantrailing Ausbildungsinstitution weltweit.

Horst Konrad

Kassier, Obmann Stellvertreter

Horst ist mit seinem Vizsla begeisterter Trailer und setzt konsequent TKM um. Er überwacht unter anderem im Verein die Finanzen.

Doris Gruber

Schriftführerin

Doris Gruber ist schon länger im Rettungshundewesen vertreten und hat mir ihrem Lagotto Romagnolo Barni das Mantrailing entdeckt.

Melanie Koller

Ausbildungskoordinator

Melanie betreibt schon seit Jahren Mantrailing nach TKM. Sie ist begeistert und unterstützt gerne unser Team.
Sie hat mit ihrem Merlot die Therapiebegleithundeprüfung bestanden. Aktuell sind sie ein offizielles Therapiebegleithundeteam.


Traildogs Ausbildner


Bernhard Stummer

TDG Ausbildungsleiter, INBTI Instructor und Prüfer

Bernhard ist Polizeibeamter und Hundeführer. Er beschäftigt sich seit 1992 mit der Personensuche im Einsatz, wobei in den früheren Jahren als Ausbildungsgrundlage die klassische Fährte stand.
Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Mantrailing.
Seit 2014 ist er Ausbildner und Prüfer bei INBTI, der größten Mantrailing Ausbildungsinstitution weltweit.

Birgit Humer

TDG Ausbildnerin und Gründungsmitglied

Birgit Humer beschäftigt sich neben der Zucht für Weiße Schäferhunde auch schon seit etlichen Jahren mit dem Thema Mantrailing.
Unter ihrer Leitung entstand 2011 eine Trainings-Gruppe im Großraum Gmunden und gründete letztlich 2018 diesen Verein.

Horst Konrad

TDG Ausbildner, INBTI Assistant Instructor

Horst ist mit seinem Vizsla begeisterter Trailer und setzt konsequent TKM um. Er überwacht unter anderem im Verein die Finanzen. Mittlerweile hat er mit seinem Hund erfolgreich den Einsatztest des OÖ RK als PSH abgelegt und ist offizieller Personen Such Hund in der Hundestaffel des Roten Kreuz Oberösterreich.

Doris Gruber

Schriftführerin

Doris Gruber ist schon länger im Rettungshundewesen vertreten und hat mir ihrem Lagotto Romagnolo Barni das Mantrailing entdeckt.

Melanie Koller

Ausbildungskoordinatorin

Melanie betreibt schon seit Jahren Mantrailing nach TKM. Sie ist begeistert und unterstützt gerne unser Team.
Sie hat mit ihrem Merlot die Therapiebegleithundeprüfung bestanden. Aktuell sind sie ein offizielles Therapiebegleithundeteam.

Mitglieder


Sabine Mathe

Hundetrainerin - für Hundegesundheit, Welpen und Alltag
Das Interesse für Hundetraining hat mein, heute 9-jähriger, Beaglerüde in mir geweckt. Mit seinem Durchsetzungsvermögen hat er mich jedem Tag aufs Neue herausgefordert und somit folgten ein Buch um das andere. Was mich an Hunden so fasziniert, ist ihre ehrliche und bodenständige Kommunikation.

Um mich mit Hundetraining noch eingehender zu beschäftigen und auch anderen Hundebesitzern helfen zu können, begann ich Anfang 2021 mit zwei Ausbildungen zum Hundetrainer.

Für Manuela Koll aus Leonding habe ich mich zur Fortbildung entschieden, da sie selber schon langjährig als Trainerin, speziell mit Tierschutzhunden, aktiv ist und auch mit Mehrhunde- und Herdenschutzhundhaltung viel Erfahrung hat. Die Ausbildung beinhaltet Themen wie Rassekunde, Welpensozialisierung, Mehrhundehaltung, Angsthunde und Problemhunde.

Meine zweite wesentliche Ausbildung ist die Hundegesundheit bei der Dogtisch Academy.

Dieser neue Ausbildungszweig zum Hundetrainer wird von einer tierschutzqualifizierten Hundetrainerin geleitet und befasste sich speziell mit Lerntheorie und Trainingsmethoden hinsichtlich Gesundheit und Ernährung unserer Fellfreunde.

Die Ausbildung vermittelte sehr viel theoretisches Wissen, aber auch Videoanalysen und Fallbeispiele.

Gerne unterstütze ich auch in der Hundeschule den Welpenkurs, da mir die Welpenerziehung besonders am Herzen liegt