Sponsoring:

 

Immer der Nase nach 

  

INBTI-Mantrailingseminar 16. - 18.09.2022   

Das Salzkammergut war wieder internationaler Treffpunkt der Personensuchhunde. 

Auch heuer durften die Traildogs Gmunden ein internationales Mantrailingseminar ausrichten. Der Verein Traildogs Gmunden mit Sitz in Scharnstein trainiert seit Jahren regelmäßig nach der Kocher Methode und fördert die individuellen Mensch-Hunde-Teams im Zuge der Personensuche. Auch beim diesjährigen Seminar wurden die Fähigkeiten der Hundenase zum Auffinden einer Menschenfährte trainiert und intensiviert. 

Gleich vier internationale Instruktoren des INBTI (InterNational Bloodhound Training Institute) folgten der Einladung der Traildogs Gmunden: Sergeant Chris Boyd aus den USA, Mónica Díaz Trias und Ernest Capdevilla aus Spanien sowie Csaba Gránicz aus Ungarn. Auch Traildogs-Obmann und INBTI-Instruktor Bernhard Stummer leitete eine der Trainingsgruppen. 

Die Teilnehmer*innen reisten aus der Schweiz, Ungarn, Deutschland und Österreich an. Sie gehören entweder Blaulichtorganisationen an oder trainieren mit ihren Hunden just for fun. 

Mantrailing ist das Aufspüren einer versteckten oder vermissten Person nur anhand der Geruchsspur. Für Beobachter*innen vermittelt es oft den Eindruck, es sei ein gewöhnlicher Spaziergang mit langer Leine, aber der Hund ist konzentriert bei der Arbeit und lässt sich nicht von seiner Spur abbringen, bis er die gesuchte Person gefunden hat. Das ist Schwerstarbeit und Spaß zugleich und nebenbei wird für den Ernstfall trainiert. 

Die Seminarteilnehmer*innen waren begeistert von der Natur und den Suchgebieten, die ihnen hier in Scharnstein, Gmunden und Umgebung geboten wurden. Danke an die Gemeinde Scharnstein, Grüne Erde, Gasthof Schobermühle, Kasberg – Almtal Bergbahnen, und viele andere, wie LPBZ Schloss Cumberland, Strandbad Gmunden, Stern&Hafferl Bau und die Stadtgemeinde Laakirchen, die uns dankenswerterweise Trainingsplätze zur Verfügung gestellt oder uns, wie die Firma Starzinger, mit Sachspenden unterstützt haben.