Traildogs Gmunden
Eine Vereinigung zur Förderung der Personensuche mit Hunden aller Rassen. International auch als Mantrailing bezeichnet.

 

News:

Ein Schulungswochenende ganz im Sinne des Vereins Traildogs Europe.

Ein Schulungswochenende ganz im Sinne des Vereins Traildogs Europe.

14 Trainingsanleiter von Traildogs Europe / Gmunden und Wienerwald trafen sich zu einem Train The Trainer Seminar im AKW Zwentendorf.
Zwei ausgebildete INTBI Instructors Birgit Neuwirth und Bernhard Stummer referierten über theoretisches Hundewissen und bereiteten unsere Trainingsleiter in der Praxis auf die Lösung von Hundeproblemen beim Mantrailing mit der Kocher Methode vor.


Internes Traildogs Gmunden Seminar Mai 2022

Internes Traildogs Gmunden Seminar Mai 2022

Endlich war es wieder soweit. Von 30. 4. - 1. 5. 2022 konnten wir für unsere Mitglieder wieder ein 2tägiges Seminar anbieten. 

INBTI-Instructor Bernhard Stummer und INBTI-Assistant Instructor Horst Konrad führten mit vielen Übungen die Teilnehmer durch die Weiten der TKM Methode.


Dem Geruch auf der Spur. INBTI Seminar Scharnstein 2021

Dem Geruch auf der Spur. INBTI Seminar Scharnstein 2021

Dem Geruch auf der Spur, so könnte man das Motto des Mantrailing-Seminars der Traildogs Gmunden beschreiben.

Bei diesem Mantrailing-Seminar wurde die faszinierende Welt von den Fähigkeiten einer Hundenase zum Auffinden einer Menschenfährte erörtert. Nicht nur bei der Suche nach vermissten Personen, sondern auch bei der Verbrecherjagd kommen immer mehr die Hundenasen zum Einsatz. Diese Fähigkeiten müssen gelernt und trainiert werden.

weiterlesen  mit Fotos

 


SOKO Trailnasen 5. 9. 2021

SOKO Trailnasen 5. 9. 2021

Ein spannender Sonntag war das Einschreiten des SOKO Trailnasen Teams.

Viele Teilnehmer suchten mit ihren Hunden versteckte Personen. Da war der kleine Herbert oder das böse Coronavirus zu suchen.

Dazu mussten die HundführerInnen vorab Rätsel lösen. Das heißt, sie mussten einen Text entziffern können, in dem Hinweise beschrieben wurden. Wo ist der Geruchsartikel versteckt? (z. B. über dem Teich) Wo ist der Abgangspunkt? (z. B. nach der Bachbar).
 


Das TKM Buch

Das TKM Buch

Endlich ist es da, die deutsche Version des Lehrbuches "The Kocher Method" - Die Kocher Methode - Wie trainiere ich einen Bloodhound und einen geruchsdifferenzierenden Diensthund.

Weiterlesen 

 

 

 


empty placeholder

Training in Corona Zeiten

Natürlich sind die Traildogs Gmunden auch für die Coronazeiten gerüstet. Die Trainings gestalten sich genauso leicht, wenn man gewisse Regeln einhält.

Wir haben deshalb ein kurzes Video mit Regeln erstellt, wie ein Training unter den Vorgaben des Gesundheitsministerium ablaufen kann.


empty placeholder

Mantrailing Seminar im Herbst 2019 ist in Planung

Auch heuer möchten wir wieder interessierten ein Mantrail Seminar nach der Kocher Methode anbieten.
Wir planen dies im Herbst und werden dazu noch genauere Infos geben.

Bei Interesse richten Sie die Anfragen bitte an b.humer(dot)live.at
oder direkt an Birgit Humer, +436641235424


empty placeholder

Jahreshauptversammlung am 15.März 2019

Am 15.03.2019 findet heuer die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Der Traunstoana statt.
Beginn um 19.00 Uhr


Wir freuen uns in Anschluss der Jahreshauptversammlung auf einen Gedankenaustausch und ein gemütliches Ausklingen des Abends.


empty placeholder

Offizielle Vereinsgründung mit 05.03.2018

Mit dem Vereinsregisterauszug zum Stichtag 05. 03. 2018 wurde die Gründung des Vereins Traildogs Gmunden amtlich bestätigt.


empty placeholder

INBTI Seminar 2018

In der Zeit von 5. bis 7. Oktober 2018 findet im Bereich Gmunden ein INBTI Seminar statt.
INBTI Instruktoren sind Birgitt Neuwirth und Bernhard Stummer. Nützen Sie die einmalige Gelegenheit, Mantrailing zu verstehen und richtig zu trainieren. Weitere Informatione finden Sie nachfolgend auf dieser Seite.


vorherige Seite 11-20 von 24 nächste Seite